Pastrami von der Rinderbrust
Zutaten:
- Rinderbrust
- grober Schwarzerpfeffer
- 10 Liter Lake
Für die Lake ( 10L )
- 9.5 Liter Wasser
- 500g Pökelsalz
- 200g Zucker
- 4-6 Lorbeerblätter
- 1-2 Zimtstangen
- 2 El Koriander ganz
- 1 El Nelken ganz
- 2 El Wacholderbeeren
- 1 EL Schwarzenpfeffer
Wenn man ein Pastrami machen mochte muss man sich im klaren sein das es nicht von jetzt auf gleich machen kann. Ein Pastrami braucht mindestens eine Woche vor Bereitung. Als erstes bereitet man die Lake vor um eine 5% Salzlake herzustellen brauchen wir 9,5 Liter Wasser und 500g Pökelsalz zur weitern Aromatisierung der Lake kommen nun die anderen Gewürze mit in die Lake . Die Rinderbrust in einen verschlissbaren Behälter legen und die Lake drüber gießen. Nun den Behälter für eine Woche in den Kühlschrank stellen.
Nach einer Woche die Rinderbrust aus der Lake holen kurz unter kalten Wasser abspülen. Das Fleisch hat jetzt eine grauliche Färbung dies kommt von dem Pökelsalz und ist ganz normal. Die Rinderbrust trocken tupfen anschließend mit groben Schwarzenpfeffer ein reiben .
Als nächsten Schritt wird der Grill zum Räuchern vorbereitet und auf 120°C vorgeheizt. Dabei ist es egal was für ein Grill mann verwendet ersollte nur zum Räuchern geeignet sein. ( Kugelgrill, Keramikgrill, Smoker etc.)
Die Rinderbrust wird in den Grill gelegt und bis zu einer Kerntemperatur von 68 °C geräuchert. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist nimmt man die Rinderbrust vom Grill. Eigentlich wird ein Pastrami kalt in dünne scheiben geschnitten und dann gegessen aber es schmeckt auch hervorragend wenn es frisch und heiß ist.
Guten Appetit !!!!








